Gulfhöfe

Die unverwechselbare ostfriesische Kulturlandschaft wurde und wird durch Gulfhöfe und Fehnhäuser geprägt. Der Gulfhof Klingbeil gehört zu diesen kulturlandschaftlich prägenden Gebäuden.

Das besondere an den Gulfhöfen ist ihre freitragende Konstruktion. Die Dachlast tragen bei diesem Bautypus nicht die Außenwände, sondern ein innen liegendes Ständerwerk (plattdeutsch: Stopelwark). Die Fläche zwischen vier Ständern (ca. 5m x 5m) bezeichnet man als Gulf. Je nach Größe des Bauernhauses können es bis zu 6 Gulfe sein. Es ist das Zentrum des Stall-/Scheunentraktes und wurde als Lagerfläche für Heu, Erntegut und Geräte verwendet. In heutiger Zeit ist die landwirtschaftliche Nutzung dieser Scheunen allerdings nicht mehr wirtschaftlich und führt immer öfter zum Abriss.

Die Höfe lassen sich jedoch durch eine Nutzungsänderung retten. Wir streben ein energieeffizientes Mehrgenerationenhaus an. Neben dem äußeren Erscheinungsbild soll in der Eingangsdiele die Konstruktion des Gulfhofes erhalten und sichtbar bleiben.

Wer eine leerstehende Scheune im Gulfhof hat und diese verkaufen möchte oder sich ein ähnliches Projekt vorstellen kann, darf sich gerne bei mir melden. 04943/990441