Referenzen

Architekt Dipl.Ing. Johann Busker

Ich befasse mich seit fast 30 Jahren mit den ostfrieslandtypischen Gulfhöfen und auch mit Neubauten in diesem Stil.

Eine kleine Auswahl der von mir geplanten Höfe:

Der Vogelberghof

Zurzeit plane ich in Augustfehn – Vreschen/Bokel die Umnutzung eines denkmalgeschützten Gulfhofes zu einer Sprachschule. Hier sollen englische Schüler- und Studentengruppen in Deutsch unterrichtet werden. Es gibt 2 Klassenräume, einen Gemeinschaftsraum und einen Veranstaltungsraum mit einer Bühne.

Für die Seminarteilnehmer stehen zudem 25 Schlafplätze zur Verfügung.
Der Umbau erfolgt nach Vorgaben der KFW55 und verbraucht somit lediglich 55% eines derzeitigen Neubaus. Die Erfahrung der energetischen Sanierung von Gulfhöfen kommt mir hier zugute.

Der Tjadenhof oder auch Grönlandhof

Der Tjadenhof ist eine absolute Ausnahme, da hier das Stallgebäude seiner ursprünglichen Nutzung wieder zugeführt wird. Eine solidarische Landwirtschaft ist ein tolles Konzept um bäuerliche Landwirtschaft wieder neu zu erfinden und zudem einen Gulfhof wieder zu beleben.

Auch der Tjadenhof wurde nach energetischen Gesichtspunkten saniert. Der Bauherr hat daraufhin eine „grüne Hausnummer“ beantragt. Die Grüne Hausnummer ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und ihrer regionalen und kommunalen Partner. Sie zeichnet Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer aus, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben. Inzwischen wurden in Niedersachsen schon über 1.700 grüne Hausnummern vergeben!

Für das Jahr 2022/23 wurde dem Tjadenhof der erste Platz verliehen.

Der Preis wurde in großem Rahmen vom Umweltminister Christian Meyer in Anwesenheit unseres Landrates Olaf Meinen im Umweltministerium überreicht.

Der Gulfhof Briese

Auch schon in frühen Jahren erhielt ich für einen Gulfhof einen Preis Halbfinalsieger bei Pro 7 – Avenzio sucht das Superheim 2004. Acht Wochen stellte Pro7 von Montag bis Donnerstag Wohnparadiese vor. Das Publikum wählte den denkmalgeschützten Gulfhof aus Großheide auf den 2. Platz.

Wer eine leerstehende Scheune im Gulfhof hat und diese verkaufen möchte oder sich ein ähnliches Projekt vorstellen kann, darf sich gerne bei mir melden. 04943/990441